Sponsoring im Nationalen Historischen Museum

Als eines der wenigen Museen in Belarus ist es dem Historischen Museum gelungen, für einige Jahre einen Sponsor an sich zu binden (Japan Tobacco International (JTI). Mit ihm konnten bereits diverse Projekte realisiert werden, darunter die neue Website, der Ankauf von Objekten und die Herausgabe u.a. eines Highlight-Katalogs.

Letzterer ist das, was in den meisten belarussischen Museen fehlt: Eine überschaubare und doch attraktive Veröffentlichung zu den Sammlungen. In fast keinem der Museen gibt es aktuelles Faltblatt oder eine Broschüre, die der Besucher als Andenken erwerben kann, von sonstigen Merchandising-Produkten ganz zu schweigen. Dieser kleine, aber feine Katalog ist hochwertig produziert, zeigt viele Farbfotos und hat eine belarussische, russische und englische Einleitung.